Home_Icon
blockHeaderEditIcon
Social_media
blockHeaderEditIcon

Menu
blockHeaderEditIcon

Knochenaufbau-01
blockHeaderEditIcon

Knochenaufbau und Implantologie

mehr

Sanierungen-03
blockHeaderEditIcon

Sanierungen sowie Kieferorthopädie

mehr

Zahnarzt-Wissen-04
blockHeaderEditIcon

Zahnarzt Wissen

Downloadcenter - Die Wissensdatenbank - Zusammengestell durch den Zahnarzt und Implantologe Dr. Marschall - Hier können sich Patienten über die Themen der Zahnmedizin und Zahnheilkunde ausführlich informieren.

mehr

Grosse Sanierungen mit Kronen und Brücken

Krone

Wenn ein Zahn stark beschädigt ist, wie zum Beispiel ein Höcker der abgebrochen ist oder wenn er stark zerstört gewesen ist oder schon mehrere Füllungen gehabt hat, empfiehlt sich eine Krone. Dies deshalb, weil sie auch stabiler ist und eine längere Lebenserwartung hat  als noch eine Füllung.

Brücke

Eine Brücke ist dann indiziert, respektive angezeigt, wenn ein Zahn fehlt und man eben diese Lücke überbrücken muss. Dies setzt voraus, dass die Nachbarzähne auf welche die Brücke befestigt wird in sehr gutem Zustand sind. Das heisst ohne tiefere Taschen oder apikale Aufhellungen (= Entzündungen an den Wurzelspitzen).  Diese Entzündungen würden eine Brücke eher verunmöglichen weil man dann davon ausgehen muss, dass die Brücke keine lange Lebensdauer haben würde.

Hier kommen wir dann auch wieder zum Thema Implantat , weil ein Implantat eben die Alternative zu einer Brücke ist. Ein Implantat würde eine Brücke ersetzen. Ein Implantat ist dann möglich, wenn es genügen Knochen hat und auch von der Ästhetik dies ein besseres Resultat als eine Brücke erhoffen lässt. 


Teilprothese Bild 1 und Bild 2Teilprothese Bild 3Teilprothese Bild 4

Bild 1,2,3,4:
Teilprothese / Modellgussprothese / MOGU 
Teilprothesen heissen so, weil sie bei teilbezahnten Patienten zur Anwendung kommen. Sie verfügen über Klammern (Bild 1,2,3,4) welche man durch entsprechende Bearbeitung der Zähne versucht möglichst unsichtbar zu machen. Dies ist im vorderen Zahnbereich nicht immer möglich. Nichtsdestotrotz bleibt die Teilprothese i.d.R. eine gute Versorgung und ein relativ preisgünstiger Zahnersatz.


ZahnKronen Bild 5

Bild 5:
Kronen, Zirkonkronen, Frontzahnkronen
Die Kronen der Frontzähne erfordern viel handwerkliches Geschick vom Zahntechniker. Ebenso braucht es meinerseits (seitens des Zahnarztes) viel Einführungsvermögen, Geduld und die Bereitschaft auf die Wünsche des Patienten einzugehen. Die Form- und Farbwahl sind sehr wichtig und müssen gegebenfalls am Patient im Mund so lange (wie eine kleine Skulptur) angepasst werden bis der Patient und Zahnarzt mit dem Resultat zufrieden sind.


Klebebrücke Bild 6 und Bild 7Klebebrücke Bild 8

Bild 6,7,8:
Klebebrücke / Michigan-Brücke
Die Klebebrücke ist angezeigt wenn ein einzelner Zahn ersetzt werden muss und die Nachbarzähne noch füllungs- und kariesfrei sind.

BottomBlock1
blockHeaderEditIcon

BottomBlock3
blockHeaderEditIcon

AAZ - Aarauer Zahnklink Dis - Zahnarzt in Aarau A1-Zahnärztegesellschaft

KONTAKT  mit Zahnarzt Dr. Marschall

| tel. +41 62 825 11 11
| marschall.dr@gmail.com
| http://zahnarzt-marschall.ch
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail
*